Feuerübung in der Kita

Planmäßig finden in einem Kita-Jahr in der Kindertagesstätte Unter’m Regenbogen in Sittensen zwei “Feuerübungen” statt. Eine „kleine” im ersten und eine „große” im zweiten Halbjahr.

Nach langer Zeit wurde nun wieder eine Übung gemeinsam mit der Sittenser Feuerwehr durchgeführt. “Wir haben uns sehr darüber gefreut und bedanken uns für den spannenden Vormittag”, so Stephanie Kostov, stellvertretende Leitung.Es ging sehr aufregend los. Nachdem der Alarm ausgelöst wurde, alle Mitarbeitenden sowie die Kinder das Haus verlassen und sich auf dem Spielplatz gruppeweise gesammelt hatten, rückte auch schon die Feuerwehr aus Sittensen mit Blaulicht und Sirene an.Der Einsatzleiter überprüfte die Vollzähligkeit der Anwesenden und gab dann Entwarnung, „Es war eine Übung, alle dürfen wieder in die Kita zurück.” Der Ablauf ging erfolgreich vonstatten. Von der Alarmierung bis zur Evakuierung und dem Eintreffen der Feuerwehr vergingen nur wenige Minuten.

Im Vorfeld war die Elternschaft über die Feuerübung in Kenntnis gesetzt worden. Im Haus zurück, trafen sich alle in der Halle. Dort erklärten die Feuerwehrleute den Kindern den Hintergrund der Übung und zeigten ihre Ausrüstung. Die Kinder durften ihre Erlebnisse mit der Feuerwehr teilen und Fragen stellen.

Im Anschluss war noch genug Zeit, damit jede Gruppe das Einsatzfahrzeug genauer unter die Lupe nehmen konnte. Wer wollte, durfte auch darin einsteigen. Zum Abschluss gab es ein Gruppenfoto und viele begeisterte Kinder.