Besuch von Käpt`n Klaas alias Wolfgang Rieck

Am 14.12.2022 hieß es in der Kita Unter`m Regenbogen “Leinen los” beim Mitmachkonzert “Mit der Maus im Fernrohr”. Kapitän Klaas, nahm die Kinder mit auf seine Reise rund um die Welt. Dabei hatte er viele verschiedene Instrumente und Gegenstände um die Reise noch spannender zu machen. Auf der Reise entdeckte der Käpt`n eine Maus, namens Trixi, welche sich quer durch den Käse gefressen hatte. Diese Maus wurde, aufgrund der Gutmütigkeit von Käpt`n Klaas, sein bester Freund und begleitete ihn stets auf seiner rechten Schulter.

Nachdem Klaas mit den Kindern ein wenig „Seemansgarn gesponnen“ hatte, segelten der Käpt`n, die Kinder und die Maus Trixi von Insel zu Insel und lernten diese kennen. So wissen die Kinder nun, dass auf der Insel Juist viel geküsst wird, auf Rügen die Menschen viel lügen müssen und England als viel zu eng bekannt ist. Danach ging es weiter nach China und abschließend über den Äquator. Die Fahrt über den Äquator stellte große Schwierigkeiten dar, aber wenn man diese geschafft hatte, bekam man einen Taufschein. Diesen hatte der Kapitän sogar mitgebracht und den Kindern gezeigt. Die Kinder hatten sehr viel Freude beim „Seemannsgarn spinnen“, Singen und Tanzen.