Wunschsterne-Aktion für Tafelkinder

Einen Weihnachtswunsch erfüllen und Freude schenken: Das möchte die „Wunschsterne-Aktion” der Sittenser Ausgabestelle der Zevener Tafel erreichen, die auch in diesem Jahr wieder stattfindet und sich an Kinder von Tafelkunden bis zu einem Alter von 14 Jahren richtet.

In bewährter Weise haben die Kinder der Elementargruppen aus der Kindertagesstätte Unter’m Regenbogen, die Löwenzähne, Gänseblümchen und Kornblumenkinder, die gelben Wunschsterne gebastelt. Die 20 Vorschulkinder aus diesen Gruppen haben sie anschließend persönlich in der Tafelausgabestelle abgegeben.

Der Ausflug wurde gruppenübergreifend geplant und galt als besondere und zusätzliche Vorbereitung auf die Schule, so dass auch nur die künftigen Schulkinder daran teilnahmen. Deren Freude und Neugier waren denn auch groß.

Zum Abschluss des Besuches durften alle Kinder die Räumlichkeiten kennenlernen. Dort waren die ehrenamtlichen Helfer mit den Vorbereitungen für die Lebensmittelausgabe beschäftigt. Insofern gab es viel zu sehen.

Renate Behrens, eine der Tafel-Leiterinnen, verteilte als Dankeschön Lollis an die Kinder. Außerdem gab’s noch eine große Kiste mit Obst (Weintrauben, Mandarinen, Orangen, Birnen, Äpfel) dazu. Diese wurde von den Fahrern der Tafel zur Kita gebracht.

Auf dem Rückweg legten die Kindergartenkinder mit ihren Begleitungen einen Halt auf dem Spielplatz Königsberger Straße ein, nahmen ein Picknick zu sich und spielten dort eine Runde. Der Heimweg wurde zusätzlich noch zur Verkehrserziehung genutzt.

„Für alle Beteiligten war es ein rundum gelungener Ausflug. Wir haben die Tafel, wie auch schon die Jahre zuvor, gerne bei dieser tollen Aktion unterstützt”, lässt Stephanie Kostov, stellvertretende Leitung der Einrichtung, wissen.

Auf den Wunschsternen darf ein Geschenkewunsch im Wert von bis zu 25 Euro eingetragen werden. Zusätzlich wird Alter und Geschlecht des Kindes angegeben. Danach wird der Stern wieder in der Tafelausgabestelle abgegeben.

Die Geschenke werden von den Mitarbeitern an die entsprechenden Kinder während der Lebensmittelausgaben am 17. und 21. Dezember persönlich überreicht. (hm)