Kita-Zeitung informiert Eltern – Freude über neues Spielgerät

„Regenbogenpresse”: So lautet der Name der Kindergartenzeitung, die im Dezember 2020 erstmals in der Sittenser Kindertagesstätte „Unter’m Regenbogen” ausgegeben wurde. Die Idee dazu ist laut Stephanie Kostov, stellvertretende Leiterin, im letzten Jahre während der Corona-Pandemie entstanden.

Deckblatt_Regenbogenpresse

Da die Familien seinerzeit seit Mitte März die Kindertagesstätte nicht mehr betreten durften und ihnen daher der direkte Einblick in den Kindergartenalltag fehlte, hatte das Mitarbeiterteam überlegt, wie die Arbeit unter den gegebenen Umständen trotzdem transparent gestaltet werden konnte.

Gesagt, getan, die Planungen und Vorarbeiten für die Kitazeitung nahmen ihren Anfang. Es wurde die Entscheidung getroffen, alle drei Monate ein Exemplar herauszugeben. „Die Rückmeldungen der Eltern waren durchgehend positiv”, freut sich Kostov.

Im Juni erscheint nun die nächste Ausgabe. Nach den ersten beiden gedruckten Auflagen soll diese der Umwelt zuliebe per Mail an die Eltern versendet werden.

Die Zeitung ist mit einem aussagekräftigen Deckblatt, einem allgemeinen Teil, in dem über die aktuelle Corona-Lage und die damit verbunden Vorgaben für die Kita informiert wird und gruppenübergreifenden Infos wie die Anschaffung neuer Spielgeräte aufgebaut.

Jede Gruppe erarbeitet darüber hinaus einen Artikel und Fotos, um die jeweilige Arbeit und die Abläufe darzustellen. Unter anderem geht es um Themenfindungen, Abstimmungen, Wahlen, Projekte oder den Besuch der eigenen Lernwerkstatt. Ein Extrablatt, das immer von einer anderen Gruppe präsentiert wird, komplettiert die Zeitung.

In der aktuellen Ausgabe ist das neue Spielgerät beschrieben, das jetzt zum Spielen freigegeben ist. Die Kinder können fortan nach Herzenslust klettern, hangeln, balancieren und schwingen. Eine Hängematte lädt zudem zum Schaukeln und Ausruhen ein. (hm)