Die Löwenzahn-Kinder sammeln Sachspenden

Die Kinder der Löwenzahngruppe, der Kita Unter’m Regenbogen, bringen besorgt und aufgeregt das Thema „Krieg in der Ukraine“ mit in die Kita. Die Erzieherinnen in der Gruppe nehmen sich dem Thema an und besprechen es altersgerecht und sehr sensibel mit der Gruppe. Zum Beispiel haben wir gemeinsam auf einer Landkarte geschaut wo sich Russland und die Ukraine befinden. In dem Zuge haben die Kinder festgestellt, dass Deutschland, zum Glück, ganz weit weg ist.

Die Kinder haben überlegt, wie sie den Menschen helfen können, welche ihr zu Hause verlassen müssen. So entstand sehr schnell die Idee, dass die Kinder Sachspenden sammeln wollen. Am Folgetag brachten die Kinder viele Sachspenden wie zum Beispiel Babynahrung, Windeln, Hygieneartikel, Lebensmittel oder Handtücher mit. Gemeinsam hat die Löwenzahngruppe alle Spenden in Kartons verpackt, diese gut verschlossen und beschriftet.

Die Löwenzahn-Kinder sammeln Sachspenden 1
Die Löwenzahn-Kinder sammeln Sachspenden 2
Die Löwenzahn-Kinder sammeln Sachspenden 3

Anschließend haben die Kinder kräftig mit angepackt und alle Kartons, 9 an der Zahl, in den Bus verladen. Die Spenden haben wir dann zur Sammelstation ins „Fitnessstudio Klinger“ nach Zeven  gebracht. Von hier geht die Reise für die Kartons dann auf einem großen LKW weiter.

Die Löwenzahn-Kinder sammeln Sachspenden 5

Die Erzieherinnen möchten sich bei den Eltern der Löwenzahngruppe für die tolle und spontane Zusammenarbeit bedanken. Zudem geht ein großes Dankeschön ans Fitnessstudio Klinger, welches sich um die weitere Organisation kümmert.

Die Löwenzahn-Kinder sammeln Sachspenden 6

(Leider hat sich der Fehlerteufel beim Datumstempel eingeschlichen, die Bilder sind aus dem März 2022 und nicht aus 2016)