Wunschsterne

Seit mehreren Jahren stellt Ursula Herzog, Urgroßmutter zweier Kinder aus der Gänseblümchengruppe der Kindertagesstätte “Unter’m Regenbogen” in Sittensen, die von ihr über das Jahr gestrickten Kindersocken für einen guten Zweck zur Verfügung. So auch in diesem Jahr. Unter dem Motto “Socken halten Kinderfüße warm – Gutes tun erwärmt das Herz” wurden die farbenfrohen Socken im November in der Eingangshalle der Kita zum Verkauf angeboten. Die Eltern nutzten dieses Angebot gerne.

Mit den gesamten Einnahmen beteiligte sich die Kindertagesstätte in diesem Jahr an der Aktion “Wunschsterne”, die wieder von der Sittenser Tafelausgabestelle initiiert wurde. Ziel der Aktion ist es, Menschen zu finden, die Kindern von Tafelkunden einen Weihnachtswunsch erfüllen und Freude schenken möchten.

Zuvor haben die Kornblumen- und Gänseblümchenkinder der Kita diese Aktion schon tatkräftig unterstützt, indem sie 40 gelbe Wunschsterne aus Papier ausgeschnitten haben. Die leeren, gelben Sterne gingen an die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Tafel zurück.

Beschriftet mit bescheidenen Weihnachtswünschen sowie Namen und Alter der Tafelkundenkinder hingen die Sterne während des Weihnachtsbasares der evangelischen Kirchengemeinde am ersten Advent am Wunschsternetannenbaum.

Das Team vom Punschstand “LaJöNiHoSt” war von der Initiative der Kita “Unter’m Regenbogen” so begeistert, dass es spontan anbot, die restlichen Kindersocken während des Weihnachtsmarktes zum Verkauf anzubieten. So konnten fünf Wunschsterne vom Baum genommen und die Geschenke vor Ort erworben werden.

Kinder der Gänseblümchengruppe verpackten die Geschenke. Auf kindgerechte Weise wurde zuvor mit den Drei- bis Sechsjährigen unter anderem thematisiert und überlegt, warum und wie man anderen Kindern, egal welcher Herkunft und Kultur, eine Freude bereiten kann.

Eine kleine Delegation der Gänseblümchengruppe machte sich mit Erzieherin Nina Hinck stolz und aufgeregt auf den Weg zur Tafel. Dort übergaben sie die mit den Wunschsternen adressierten, fünf bunt verpackten Päckchen an die ehrenamtlichen Mitarbeiter weiter. Dort werden die Geschenke beim nächsten Einkauf an die Eltern der zu beschenkenden Kinder übergeben und sicher viel Freude bereiten.