Vorlesetag

Den bundesweiten Vorlesetag nehmen seit mehreren Jahren verschiedene Personen gerne zum Anlass, um die Kindertagesstätte „Unter’m Regenbogen” zu besuchen. In diesem Jahr haben sich Anne Stemmann, Erika Dollenbacher und Werner Stelljes mit ihren Lieblingsbilder- und Geschichtenbüchern auf den Weg dorthin gemacht, um sie den Kindern vorzustellen. Auch aus einer kindgerechten Auswahl von Büchern der Einrichtung wurde vorgelesen.
So betrachteten und hörten die Sonnenblumenkinder die Geschichte von „Cornelius”, dem Krokodil, das auf lieber zwei Beinen geht.

Die Krippenkinder erlebten die Geschichte von „Frederik” der Feldmaus, die mit ihren gesammelten Vorräten an Sonnenstrahlen, Farben und Wörtern den anderen Feldmäusen den kalten Winter erträglicher werden lässt und lauschten auch der Erzählung von „Tomme Tumte Tott.”

Anne Stemmann gelang es, die Kornblumenkinder mit der Geschichte „Das Picknick am Flussufer” zu begeistern, mit einzubeziehen und ins Gespräch zu kommen. Dafür hatte sie zwei Handpuppen mitgebracht, mit denen sie das Gehörte spielerisch anschaulich darstellte.

Die Löwenzahn- und Gänseblümchenkinder ließen sich von Erika Dollenbacher mit der Geschichte „Der kleine Vogel Sporo” faszinieren.

Dieser Vorlesetag ist inzwischen zu einem beliebten und festen Bestandteil geworden. Mit einem kleinen Geschenk bedankten sich Kinder und Erzieher bei den fleißigen Vorlesern und freuen sich schon auf den Vorlesetag im nächsten Jahr.