Löwenzahnkinder entdecken Sittensen

Börde, 30.04.2018

“Die Löwenzahnkinder entdecken Sittensen im Frühling” lernten die Kinder der Löwenzahngruppe aus der Kindertagesstätte “Unter’m Regenbogen” ihr schönes Sittensen kennen.

Zu Beginn des Projektes stand ein Besuch beim Zahnarzt Dr. Doose auf dem Programm. Dort wurde den Kindern von einer freundlichen Zahnarzthelferin gezeigt, wie man richtig seine Zähne putzt. Dr. Doose zeigte den neugierigen Kindern sein Zahnarztbesteck und erklärte deren Funktionsweise. Jedes Kind durfte nicht nur auf dem Zahnarztstuhl sitzen, auch die freundliche Atmosphäre in der Praxis sorgte dafür, dass jetzt weniger Kinder Angst vor einem Zahnarztbesuch haben. Danach stand ein Besuch der Wassermühle und der Schmiede an. Dort wurde mit Hilfe der fleißigen Löwenzahnkinder ein Blatt aus Eisen geschmiedet. Neben der Einführung in das Schmiedehandwerk wurden den Kindern alte traditionelle Handwerksberufe gezeigt. Abgerundet wurde der tolle Besuch von einer Führung durch die Wassermühle.

Nächste Station war die Sittenser Kirche. Dort führte Pastor Hannemann die Kleinen durch sämtliche Räumlichkeiten. Besonders spannend fanden die Mädchen und Jungen die große Orgel, die ihnen der Pastor eindrucksvoll zu erklären wusste.

Jedes Kind durfte einmal am kircheneigenen Klavier spielen, und zum Abschluss entstand bei einem gemeinsamen Singen mit der Gitarre eine ganz besondere Atmosphäre.

Der nächste Ausflug führte die Kitagruppe in das Rathaus der Samtgemeinde Sittensen. Dort wurde die Löwenzahngruppe von Samtgemeindebürgermeister Stefan Tiemann herzlich in Empfang genommen. Nach der Führung durch das Rathaus wurden alle Ämter und deren Aufgaben gezeigt und erklärt. Als Dankeschön für diesen interessanten Besuch luden die Löwenzahnkinder Stefan Tiemann zum Frühstück in ihre Gruppe ein. Den Termin durften sie selber mit seiner Sekretärin vereinbaren.

Ein weiteres Ausflugsziel war die Samtgemeinde-Bücherei in Sittensen. Dort wurde den Kindern das System der Bücherausleihe gezeigt. Nach einer Besichtigung der Örtlichkeiten hatten die Kinder ausreichend Zeit, selber in den Büchern zu stöbern. Zum Abschluss durften sie sich eine Bücherbox zusammenstellen, wobei sich jedes Kind ein Buch aussuchen durfte.

Letzter Anlaufpunkt war die Sittenser Polizeiwache. Polizeioberkommissar Heitmann nahm die Gruppe freundlich in Empfang. Nach einer Führung durch die Dienststelle wurde den Kindern das umfangreiche Aufgabengebiet der Polizei erläutert. Ein besonderes Highlight war die Besichtigung der Gewahrsamszellen. Alle waren sich einig: “Hier wollen wir nie eingesperrt werden.” Zum Abschluss bestaunten die Jungen und Mädchen die verschiedenen Streifenwagen und das Polizeimotorrad.

Zum Ende des Projektes folgte der Samtgemeindebürgermeister der Frühstückseinladung und schmauste in gemütlicher Runde mit den Löwenzahnkindern.

Fazit: Das war ein erlebnisreiches und spannendes Projekt. Kinder und Erzieherinnen der Löwenzahngruppe bedanken sich ausdrücklich bei allen Beteiligten, die sich Zeit genommen haben, ihnen “ihr” tolles Sittensen näher zu bringen.