Kita „Unter`m Regenbogen:“ Leseabend für Vorschulkinder – Motto: fleißige Bienen

Kita „Unter`m Regenbogen:“ Leseabend für Vorschulkinder – Motto: fleißige Bienen

Treffpunkt Sittensen, Börde 01.07.2017

 

Fröhliches Treiben unlängst an einem frühen Freitagabend in der Kita „Unter’m Regenbogen.” Grund: Ein Leseabend, der seit vielen Jahren für die zukünftigen Schulkinder veranstaltet wird. Das Motto lautete „fleißige Bienen” und knüpfte damit an das Thema des diesjährigen Übergangsprojektes an, das im Rahmen des Brückenjahres durchgeführt wird.

 

Alle drei Kindertagesstätten der Samtgemeinde Sittensen arbeiten seit vielen Jahren “Hand in Hand” mit der Grundschule zusammen. Ziel ist es, die Kinder mit der Schule und dem „Drumherum” vertraut zu machen und somit den Einstieg für Kinder und Lehrkräfte zu erleichtern. „Die Erfahrungen der Vorjahre zeigen, dass sich die neuen Schüler schon nach kurzer Eingewöhnungszeit in der Schule wie zu Hause fühlen”, erklärt Erzieherin Bärbel Rösner.

 

So besuchten auch die Regenbogenkinder mehrmals ihre zukünftige Schule, knüpften erste Kontakte zu den Lehrkräften, lernten Räume, Regeln, Abläufe und Unterrichtsstunden kennen. Auch der regelmäßige Besuch von Grundschullehrerin Jutta Moog in der Kita trug dazu bei.

 

Das einwöchige Übergangsprojekt „Fleißige Bienen” führten die Erzieherinnen Nina Hinck und Antje Hallatsch mit den Vorschulkindern durch. Als Grundlage diente das Buch „Wie lebt die kleine Honigbiene.” Sachwissen wie die Entwicklung der Biene, Honigherstellung, Pollensammlung oder die Bestäubung von Obstbäumen wurde auf kindgerechte Weise erarbeitet und vermittelt.

 

Als Gemeinschaftsprojekt malten die Vorschulkinder die verschiedenen Entwicklungsstadien der Biene an die Fenster der Kita. Während der Projektwoche lernten die Kinder auch Hausaufgaben kennen. Die bekamen sie täglich von ihren Erzieherinnen. Ziel: Jedes Kind sollte die Hausaufgabe eigenverantwortlich erfüllen und am nächsten Tag in die Kita mitbringen. Wer diese Aufgabenstellung gut gemeistert hatte, erhielt den Titel des „Hausaufgabenkönigs”.

 

Alle Hausaufgabenzettel, Liedtexte und Fotos wurden von den Kindern in einem Ordner gesammelt. Im Brückenjahr-Konzept ist es vorgesehen, dass die Grundschule das Thema des Übergangsprojektes während der ersten Unterrichtswochen aufgreift und so auf Vertrautes aufbaut.

 

Der besondere Abschluss war letztlich der Leseabend. Die Kinder durften ihr Lieblingsbuch vorstellen, die Erzieherinnen lasen dann daraus vor. Im Anschluss wurde der Kurzfilm „Maja – Die Geburt” gezeigt. Als Überraschung gab es eine von den Erzieherinnen vorbereitete Mahlzeit – passend zum Thema Honigkekse und -brote. Schlussendlich bastelte sich jedes Kind noch ein Bienen-Lesezeichen, das motivieren soll, wie die fleißigen Bienen in vielen Büchern zu schmökern.