Musikvormittag mit Kinderliedermacher Matthias Meyer-Göllner

Treffpunkt Sittensen, Sittensen 08.12.2016

Die Adventzeit hat die Kita „ Unter`m Regenbogen“ zum Anlass genommen, um einen weihnachtlichen Musikvormittag zu veranstalten. Zu Gast war der Musikpädagoge, Komponist und Kinderliedermacher Matthias Meyer-Göllner mit seinem Mitmachkonzert “Der Weihnachtsbär im Sternenhaus.” Ihm gelang es spielend, die Kinder aktiv und altersentsprechend in die Gestaltung mit einzubeziehen. Auch die Jüngsten aus der Krippengruppe waren fasziniert und begeistert dabei.

Die Geschichte handelt von einem Bären, der sich einen Traum erfüllt. Als Weihnachtsbär verkleidet, trommelt er ein Waldorchester zusammen. Die Tiere des Waldes ziehen mit viel Musik zu den Menschen, um gemeinsam mit ihnen das Weihnachtsfest zu feiern. Jede der vier Kitagruppen erlebte und erarbeitete sich mit Tanz, Bewegung, Instrumenten, Spiel und viel Freude ein musikalisches Kapitel der kleinen Geschichte.

Die witzigen und schwungvollen Lieder stellten die Kinder abschließend in einer kleinen Aufführung vor. Es wurde getanzt, gesungen, Musik gemacht und anschließend nicht mit Applaus gespart. Auch das “Weihnachtsmann-Aufwärmlied” hat sich bei Kindern und Erzieherinnen als Ohrwurm in die Köpfe geschlichen und wird sicher auch daheim gesungen und getanzt.