Kita Unter’m Regenbogen führt Übergangsprojekt zur Grundschule durch

Treffpunkt Sittensen, 05.07.2016

In der Kita „Unter`m Rgenbogen“ waren jüngst an einem frühen Freitagabend noch Kinderstimmen zu vernehmen. Grund: Ein Leseabend, der seit vielen Jahren für die zukünftigen Schulkinder durchgeführt wird. Erstmals ging es um das Thema des Übergangsprojektes „Von der Raupe zum Schmetterling.“ Alle drei Kindertagesstätten arbeiten seit Jahren Hand in Hand mit der Grundschule. Ziel ist es, die Kinder mit der Schule und dem „Drumherum“ vertraut zu machen und somit den Einstieg für Kinder und Lehrkräfte zu erleichtern. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass sich die neuen Schüler nach einer kurzen Eingewöhnungszeit sehr schnell wie zu Hause fühlen.

So besuchten auch die Regenbogenkinder der Kita sechsmal ihre zukünftige Schule, Grundschullehrerin Jutta Moog war viermal in der Einrichtung zu Gast. Über drei Wochen hatten Raupen des Distelfalters in einem Terrarium ihr Zuhause in der Kita. Die Kinder beobachten täglich fasziniert, wie aus den winzig kleinen, gerade geschlüpften Raupen innerhalb weniger Tage große, dicke wurden, bis endlich Schmetterlinge daraus schlüpften.

Im Anschluss fand das einwöchige Übergangsprojekt „Von der Raupe zum Schmetterling“ statt. Begleitet und unterstützt von den Erzieherinnen Nina Hinck und Antje Hallatsch beschäftigten sich die Kinder mit dem Buch von Eric Carle „ Die kleine Raupe Nimmersatt“. Als Gemeinschaftsprojekt dekorierten die künftigen Schulkinder die Fenster der Kita-Halle mit Raupen, Schmetterlingspuppen und Schmetterlingen.

Während der Projektwoche lernten die Kinder auch Hausaufgaben kennen. Wer diese Aufgabenstellung gut gemeistert hatte, erhielt den Titel des „Hausaufgabenkönigs.“ Alle Hausaufgabenzettel, Liedtexte und Fotos von Inhalten der Projekttage wurden in einem Ordner von den Kindern gesammelt, der mit der gebastelten Raupe in der Schule benötigt wird.

Im Brückenjahr-Konzept ist es vorgesehen, dass die Grundschule das Thema „Von der Raupe zum Schmetterling“ aufgreift und so auf Vertrautes aufbaut. Der Leseabend bildete den Abschluss des Projektes. Dabei stellten die Kinder ihr Lieblingsbuch vor, aus denen die Erzieherinnen vorlasen. Im Anschluss gab’s den Film „Die kleine Raupe Nimmersatt“ zu sehen. Als Überraschung hatten die Erzieherinnen eine besondere Mahlzeit vorbereitet: In Anlehnung an das Thema durften sich die Kinder durch verschiedene Obst-, Gemüse- und Kekssorten essen.

So gestärkt bastelte sich jedes Kind noch eine Lesezeichen-Raupe, um sich in Zukunft durch viele Bücher „fressen“ zu können.