Kita Unter`m Regenbogen: Krippenkinder führen „tierisches“ Projekt durch

Treffpunkt Sittensen, 31.05.2016

Die 14 Krippenkinder der „ Kita Unter`m Regenbogen“ machen seit einigen Wochen „tierische“ Erfahrungen in ihrer Sonnenblumengruppe. Denn: Bei Spaziergängen hatten auch die jüngsten Mädchen und Jungen ihre Begeisterung für Tiere gezeigt, die sie auf ihrer Fuß- oder Augenhöhe entdecken konnten. Die Erzieherinnen griffen dieses Interesse auf. So entstand ein mehrwöchiges, kleinkindgerechtes Projekt rund um Kühe, Hühner, Schnecken und Insekten.

Auch eine Mutterkuhherde in der Nachbarschaft der Kita wurde mehrmals besucht und intensiv beobachtet. Diese Betrachtungen spielten die Kinder in einem von ihnen gestalteten Kuhstall mit Schleichtierkühen nach. Die Tiere wurden natürlich auch mit Heu und Maissilo gefüttert. Später bot ein Terrarium mit Weinberg-, Schnirkel- und Bänderschnecke ausreichend Gelegenheit, diese langsamen, kleinen Tiere beim Kriechen, Fressen, Pausemachen und Verdauen zu beobachten. Ganz Mutige mochten auch eine Schnecke auf der Hand halten. Fasziniert beobachteten die Kinder, wie die Schnecken ihre Fühler ausstrecken und wie sie sich schnell in ihr Häuschen zurückziehen.

Ein gemeinsamer Ausflug zu Grimke`s Bauernhof in Sittensen gab den Krippenkindern reale Berührungsmöglichkeiten mit den dort lebenden Tieren. Nach einem ausgiebigen, selbst mitgebrachten Frühstück, das die Kinder im dortigen Melkhus zu sich nahmen, wurde selbst die Hofkatze zu einem spannenden Erlebnis. Jens Riepshoff nahm sich viel Zeit für die kleinen Besucher und wusste viel zu zeigen und zu erzählen.

Die Kinder durften Kaninchen und Hühner streicheln und Ziegen füttern. Danach kauften sie mit ihren Erzieherinnen Gemüse und die frischen Eier des Bauernhofes im Hofladen für ihr Frühstück am nächsten Tag ein. Mit diesen intensiven Eindrücken ging es zu Fuß oder für die Jüngsten im Krippentaxi, dem sechssitzigen Bollerwagen, zurück zur Kindertagesstätte.

Das Thema „ Hühner“ fließt nach der Begegnung mit den echten Hühnern auf Grimkes Hof zurzeit in das Krippenleben der Kinder ein. Unter anderem wurden die gekauften Eier von ihnen aufgeschlagen, begutachtet und nach der Verarbeitung als leckeres Rührei verspeist. Durch das Malen mit Fingerfarbe und Arbeiten mit Knetgummi und mit Fingerspielen, Liedern und Bilderbuchbetrachtungen konnten die Kinder ihre Beobachtungen und Erfahrungen mit den verschiedenen Tieren mit allen Sinnen vertiefen.