Löwenzahngruppe besucht Feuer- und Rettungswache in Harburg – Kinder nehmen viele Eindrücke mit

Sittensen, 08.07.2015

Im Rahmen des mehrwöchigen Projektes „Polizei und Feuerwehr“ waren jetzt die Kinder der Löwenzahngruppe der Kindertagesstätte Unter’m Regenbogen zu Besuch in der Feuer- und Rettungswache in Harburg. Das Thema hatten sich die drei bis sechs Jahre alten Kinder gemeinsam überlegt. Und hatten dazu auch viele Ideen, was sie dazu machen, erleben und lernen wollten.

Da der Mann einer Löwenzahn-Erzieherin Berufsfeuerwehrmann in Harburg ist, wurde ein Ausflug dorthin organisiert. Mit dem Zug ging’s voller Aufregung und Vorfreude nach Harburg. Dort angekommen machte sich die Gruppe zu Fuß auf den 2,5 Kilometer langen Marsch zur Wache. Unterwegs gab’s viel zu sehen und zu bestaunen.

In der Feuerwache gab’s zunächst ein Frühstück, das die Kinder in ihren Rucksäcken mitgebracht hatten. So gestärkt wurden ihnen im Anschluss die Feuerwache gezeigt und kindgerecht erklärt. Auch das Atemschutzgerät mit Maske wurde vorgeführt. Ziel war es, den Kindern die Angst vor den Geräuschen des Atemschutzgerätes zu nehmen. Außerdem sollten sie sehen, dass es immer noch derselbe Feuerwehrmann ist, der in der Schutzausrüstung steckt.

Diese äußere Veränderung machte einzelnen Kindern etwas Furcht. Andere wiederum waren fasziniert, hatten viele Fragen und konnten von eigenen Erlebnissen zum Thema berichten. Beeindruckt waren die kleinen Besucher, als ein Feuerwehrmann an einer drei Meter langen Stange herunter gerutscht kam. Auch die Fahrt in einem Feuerwehrauto mit Blaulicht und Martinshorn war ein tolles Erlebnis.

Zum Abschluss machte die Löwenzahngruppe auf dem grünen Außengelände noch ein Picknick, um anschließend den Weg zum Bahnhof anzutreten. Am nächsten Morgen kam ein dreijähriger Junge erwartungsvoll auf seine Erzieherin zu und wollte wissen, ob sie wieder zur Feuer – und Rettungswache fahren würden. Dieser Besuch hatte sich offensichtlich eingeprägt.