Spiel und Spaß bei Kinder-Olympiade

Treffpunkt Sittensen, Sittensen 26.06.2015

Bestes Wetter stellte die ideale Kulisse für die vierte Olympiade der Kindertagesstätte Unter’m Regenbogen dar. Dazu hatte sich das Außengelände in eine sportliche Arena verwandelt. Bunte Wimpelketten und olympische Ringe schmückten auch den Eingang. Die feierliche Eröffnung erfolgte durch den Einmarsch der vier Gruppen (Sonnenblumen, Gänseblümchen-Regelgruppe, Löwenzahn-Ganztagsgruppe, Kornblumen-Integrationsgruppe). Jede hatte eine eigene Fahne und war in einheitliche T-Shirts gekleidet. Leiterin Ines Kutscherra begrüßte die Mannschaften und gab die Parole aus: “Faire Spiele, dabei sein ist alles.“

Das olympische Feuer wurde in Form einer brennenden Fackel und mit der olympischen Fahne zu den Klängen der Nationalhymne hereingetragen. Nach dem Aufwärmen der kleinen Sportler standen kindgerechte Disziplinen wie Torschießen, Wettlauf (25 Meter), Gummistiefelweitwurf und eine Schatzsuche im Sand auf dem Programm. Mittags gab es ein stärkendes Essen, bevor der letzte Wettkampf erfolgte. Danach wurden die Ergebnisse ausgewertet.

Unterdessen herrschte gespanntes Warten in den Kitagruppen. Gegen 14 Uhr kamen Eltern und Familien der kleinen Olympioniken dazu. Unter dem Applaus der Gäste marschierten die Gruppen nochmals feierlich ein.

Den vierten Platz belegte die Sonnenblumengruppe, die mit nur fünf Athleten wackeren Einsatz gezeigt hatte. Mit nur einem Punkt Vorsprung erreichte die Löwenzahngruppe den dritten Platz hinter der Gänseblümchengruppe.

Unter großem Jubel durften die Kinder der Kornblumengruppe als Sieger den Wanderpokal entgegen nehmen. Dieser darf nun bis zur nächsten Olympiade in deren Gruppenraum stehen. Wie alle anderen Platzierten zuvor erhielt auch jedes Kind eine Medaille. Nach der Siegerehrung nahmen die stolzen Eltern ihre Sprösslinge in Empfang und verbrachten mit ihnen einen entspannten Nachmittag in der Kita.

Für Stärkung und Erfrischung war ausreichend gesorgt. Die musikalische Begleitung der Veranstaltung hatte Werner Klindworth, Nachbar der Kita, übernommen, die Elternvertreter hatten bereits im Vorfeld das Team der Erzieherinnen bei den umfangreichen Vorbereitungen tatkräftig unterstützt und auch Sponsoren (Firmen und Privatleute) gesucht. Durch deren Spenden konnten die Finanzierung der Medaillen, die Verpflegung der kleinen Sporler und die Anschaffung eines Tores, das nun fest auf Außengelände installiert ist, ermöglicht werden. Die Eltern aller Gruppen sorgten für das Büfett, halfen beim Auf- und Abbau und bei der Bewirtung.