Löwenzahngruppe genießt gesundes Frühstück im Supermarkt

Treffpunkt Sittensen, Sittensen 04.11.2014

Gesunde Ernährung ist auch im Alltag der Ganztagsgruppe der Kindertagesstätte „Unter`m Regenbogen“ in Sittensen ein wichtiges, langfristiges Thema. Daher nahmen Kinder und Erzieherinnen der Löwenzahngruppe die Einladung des Marktleiters eines ortsansässigen Supermarktes zu einem gesunden Frühstück nur zu gern an. Insgesamt 24 hungrige Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren machten sich also auf den Weg. Gedeckte Tische mit leckeren, gesunden Frühstückszutaten wie geschnittene Obst- und Gemüsesorten sowie kalorienarme Getränke luden zum Zugreifen und Naschen ein.

Darüber hinaus warteten verschiedene Käse- und Wurstsorten nur darauf, auf die knackfrischen Brötchen gelegt zu werden. An diesem Morgen durften die Mädchen und Jungen ihre Brote selber streichen und belegen. Und davon machten sie denn auch reichlich Gebrauch. Gemüse, Obst, Käse, Wurst und Getränke hatte der Supermarkt zu Verfügung gestellt, Brötchen kamen vom Heeslinger Bäcker, der eine Filiale im Markt betreibt.

Als kleiner Dank für die Mühe und das leckere Frühstück brachten die Löwenzahnkinder für die Mitarbeiter das Lied „Der Herbst ist da” zu Gehör. Fazit der Aktion: Einige Kinder möchten nun ihre Brote für das Kindergartenfrühstück selber schmieren und den Inhalt ihre Frühstückdosen vielfältiger und gesünder befüllen.