Löwenzahn- und Kornblumengruppe spendet Geschenke für Kinder der Tafel-Kunden

Sittensen, 17.12.2013

Großer Auflauf Montagmorgen in der Ausgabestelle der Sittenser Tafel: Gut 30 Mädchen und Jungen waren nämlich gekommen, um den Tafel-Mitarbeitern Hildegard Sarrazin, Inge Lefevre und Peter Gruchatka mit ihren Erzieherinnen zwei große, bunt bemalte und prall mit Geschenken gefüllte Kartons zu überbringen. Die sind für die Kinder der Tafel-Kunden gedacht, um ihnen zu Weihnachten eine Freude zu bereiten.

Schon seit ein paar Jahren führt die Kindertagesstätte Unter’m Regenbogen in Sittensen diese Hilfsaktion durch. Wochen zuvor haben die Löwenzahn- und Kornblumengruppe zusammen mit den Eltern fleißig Spielzeug, Bilderbücher oder Gesellschaftsspiele gesammelt. Sogar eine Geldspende von 43 Euro hatten sie mit dabei. Eine Uroma eines Krippenkindes hatte nämlich viele Socken gestrickt und der Kindertagesstätte gespendet. Diese wurden dort ausgehängt und gegen einen günstigen Preis verkauft.

Die Freude der Tafel-Mitarbeiter war groß, auch die Kinderaugen leuchteten, als sie die großen Geschenkekartons überreichten. Trotz der frühen Morgenstunde gaben die Mädchen und Jungen noch voller Inbrunst das Lied: „In der Weihnachtsbäckerei“ zum Besten, bevor sie sich zu Fuß auf den Weg in den Kindergarten machten. Und ausnahmsweise durften sie aus diesem besonderen Anlass sogar vor dem Frühstück Schokolade verspeisen, denn von den Tafel-Mitarbeiten gab’s zum Dank eine süße Leckerei. (hm)