Feuerwehr schult Erzieherinnen im Umgang mit Feuerlöschern

Sittensen, 25.09.2013

Zu einem Training der besonderen Art trafen sich Dienstagabend die Erzieherinnen der Kindertagesstätte „Unterm Regenbogen“ beim Sittenser Feuerwehrhaus. Sie wollten nämlich den richtigen Umgang mit Feuerlöscher erlernen.

Ortsbrandmeister Werner Postels vermittelte ihnen zunächst theoretisches Wissen und erläuterte die Besonderheiten der verschiedenen Brandklassen. Anschließend ging es nach draußen, wo stellvertretender Ortsbrandmeister Jürgen Stache den praktischen Teil vorbereitet hatte.

Es wurde ein Papierkorbbrand demonstriert, wobei jede der Teilnehmerinnen einmal mit dem Feuerlöscher selber löschen durfte. Kita-Leiterin Ines Kutscherra bedankte sich abschließend bei den Feuerwehrleuten und merkte noch an, dass ihr Kindergarten in Sachen Brandschutz mit einer Brandmeldeanlage bereits sehr sicher sei. Durch das Training sei nun auch das Mitarbeiterteam bestens vorbereitet für einen möglichen Ernstfall.