Kindergarten Unterm Regenbogen feierte Geburtstag

Rotenburger Rundschau, 04.06.2013

Für die Stärkung zwischendurch gab es bei der Feier des 20-jährigen Bestehens der Kita Unterm Regenbogen selbstgebackenem Kuchen.

Spiel, Spaß und Spannung war beim 20-jährigen Geburtstag der Kindertagesstätte Unterm Regenbogen in Sittensen angesagt. Nicht nur die Kinder der Tagesstätte amüsierten sich köstlich, sondern auch die Muttis, Papis, Omas und Opas hatten ihren Spaß.

Während die Kinder sich austobten, konnten die Erwachsenen bei einer Tasse Kaffee und selbstgebackenen Kuchen ausgiebig klönen. Besonders erfreulich war, dass auch viele Väter mitgekommen waren. Darüber freuten sich besonders die Sprösslinge. Denn so konnten sie ausgiebig mit ihren Vätern spielen. In ihrer Begrüßungsrede lobte Leiterin Ines Kutscherra ihr Team: Wir ziehen an einem Strang.“ Kutscherra leitet seit der Eröffnung die Kindertagesstätte. Heute wird sie von 15 Erzieherinnen und einigen Vertretungskräften unterstützt. Eine Krippen- und eine Integrationsgruppe sind in der Tagesstätte integriert. Jede Gruppe hatte extra für die Geburtstagsfeier der Kita Lieder und Tänze einstudiert. Mit etwas Aufregung, aber auch mit Stolz präsentierten sie sich den Zuschauern. Im Außenbereich gab es viel für die kleinen Besucher zu entdecken. Ein Zauberer verwandelte Luftballons in Tiere oder Schwerter, die die Kinder mitnehmen konnten. Besonders viel Spaß hatte die Gäste auch beim Herstellen riesiger Seifenblasen und in der Hüpfburg. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Sittensen, konnte mit einem Feuerwehrschlauch versucht werden, ein Holzbrandhaus mit einem Wasserstrahl zu treffen. Am Stand der Polizei ging es kriminalistisch zu: Polizeioberkommissar Berthold Fedtke nahm den Steppkes Fingerabdrücke ab und informierte sie über die Aufgaben und Arbeit der Polizei. Einen Stundenplan und ein Malbuch gab es gratis dazu.