Notfalltraining für Vorschulkinder

Am 29.06.2023 fand in unserem Haus das alljährliche praxisorientierte Notfalltraining für die Schmetterlinge (Vorschulkinder) statt.

Leben retten kann ganz einfach sein…

Spielerisch können sich die Schmetterlinge in der Ersten Hilfe üben.
Das praxisorientierte Notfalltraining ist ein fester Bestandteil in unserer Einrichtung, es findet oben im Bewegungsraum statt. Frank Risy ist ein ausgebildeter Lehr- und Rettungsassistent. Gemeinsam mit ihm lernen die Vorschulkinder, behutsam, die ersten Schritte für das Verhalten in einer Notsituation.

Welche Nummer muss ich wählen?
Wer kommt bei der Tel. 110 und in welcher Situation wähle ich die Tel. 112?
Was passiert mit der Zunge, wenn die Person bewusstlos ist?
Diese und viele andere Fragen werden beantwortet. Die Kinder erfahren, was sie für Maßnahmen anwenden können und wonach man bei einem Unfallopfer zuerst schauen muss.

Jedes Kind übt die Mund-zu-Mund-Beatmung an einer Übungspuppe und kümmert sich um den „Patienten”, bis Hilfe kommt.

Zum Schluss zeigen alle ihr erlerntes Können und werden mit einem Zertifikat vom „Notfalltrainer“ für ihren Einsatz belohnt.