Übergangsprojekt der Kitas: “Kunterbunt wie der Regenbogen”

Börde, 26.06.2018

Kunterbunt wie der Regenbogen: Mit diesem Thema haben sich die zukünftigen Schulkinder      der Sittenser Kindertagesstätten „Unter’m Regenbogen”, “Villa Kunterbunt” und „Himmelszelt” ausgiebig in den vergangenen Wochen beschäftigt. Seit Jahren arbeiten die Einrichtungen „Hand in Hand” mit der Grundschule.

Zum Inhalt des Brückenjahres gehören unter anderem mehrfache Besuche der Kinder in der Grundschule sowie Besuche der Lehrerin Jutta Moog in den Kitas. Auf diese Weise können sich die Kinder schon mit ihrem zukünftigen Lebens – und Lernumfeld vertraut machen.

Das diesjährige Thema des Übergangsprojektes lautet: “Kunterbunt wie der Regenbogen.” Auf die Inhalte geht die Grundschule, wie im Brückenjahr-Konzept vorgesehen, während der ersten Unterrichtstunden ein und baut so für die Kinder auf Vertrautes auf. Das gilt auch für das Lied „Kinder unter’m Regenbogen” sowie für die selbst gefertigten Kirschkernkissen.

In der Kita „Unter’m Regenbogen” wurden die Schulkinder während des einwöchigen Übergangsprojektes im Wechsel von Nina Hinck, Annalena Heitmann und Antje Hallatsch begleitet. Diese Erzieherinnen planten die Lernangebote, die es den Vorschulkindern ermöglichen, das Thema „Regenbogen” mit allen Sinnen und auf vielfältige Weise zu erleben und zu begreifen.

So wurde mit Hilfe eines Wasserstrahls selber ein Regenbogen „gezaubert.” Die Regenbogenfarben wurden angemischt, mit Handabdrücken in Gemeinschaftsarbeit entstand ein großer Regenbogen. Dieser schmückt nun die Kita-Halle. Ebenso wurde das Buch „Zeig mir den Regenbogen” von Betty Schwartz besprochen, ein Kuchen in den Regenbogenfarben gebacken und gemeinsam genussvoll verzehrt.

Jedes Kind fertigte sich zudem ein Kirschkernkissen mit Regenbogen an. Beim Geschicklichkeitsspiel mit Strohhalm und Schokolinsen in Regenbogenfarben wurde die Mundmotorik der Kinder gefördert. Auch Hausaufgaben in Form von Arbeitsblättern lernten die Vorschulkinder während der Projektwoche kennen. Diese wurden täglich in einem Ordner mit den Liedtexten und Fotos der Projekttage gesammelt.

Die Eltern konnten sich anhand der fotografischen Dokumentation an großen Pinnwänden über die täglichen Inhalte der Projekttage informieren.

Der Leseabend für die Vorschulkinder bildete letztendlich den Abschluss des Projektes. Die Kinder stellten ihren Freunden ihr Lieblingsbuch vor, aus denen die Erzieherinnen vorlasen. Zur Stärkung hatten die Erzieherinnen einen Regenbogen aus frischem Obst und Gemüse vorbereitet. Und wie ein echter Regenbogen war auch dieser bald verschwunden.

Ein Lesezeichen, natürlich mit einem Regenbogen versehen, gab es als Abschlussgeschenk. Das Lied „Kinder unterm Regenbogen” begeisterte auch die jüngeren Kindergartenkinder und ihre Erzieherinnen. Anlässlich des 25. Geburtstages der Kita schmetterten es beim offiziellen Festakt fröhlich über 80 Kinder.