Übergangskoordinatorin in der Kita Unter’m Regenbogen

Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule, ist ein wichtiger Bestandteil des vorschulischen Bildungsauftrages und eine wichtige Phase für die angehenden Schulkinder und deren Eltern.

Diesen besonderen Lebensabschnitt professionell zu begleiten ist die Aufgabe aller Fachkräfte in den Elementargruppen.

Umso mehr freuen sich nun die Schmetterlinge, so heißen die Vorschulkinder der Kita Unter’m Regenbogen aus Sittensen und das gesamte Team über den erfolgreichen Abschluss von Ria Remstädt zur Übergangskoordinatorin.

Wie der Begriff es sagt, wird das letzte Jahr vor der Schule gruppenübergreifend koordiniert. Die Pflege der guten Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Grundschulen gehört genauso dazu wie die Planung, Durchführung und Reflexion der besonderen “Schmetterlingszeit” und die Begleitung des Übergangs in die Schule.

Das erste Treffen der Schmetterlinge findet bereits nach den Herbstferien statt. Die Treffen finden wöchentlich bis zum Schuleintritt statt und ergänzen die Schulvorbereitung im pädagogischen Alltag. Im Vordergrund dieser  Treffen stehen die besonderen Bedürfnisse der angehenden Schulkinder.

Der Übergang vom Kindergarten in die Schule wird in allen Lernbereichen erlebt und begleitet.